Qualitätssicherung

Was ist denn LQW?

Die "Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung" richtet sich an Unternehmen im Bildungsbereich. Im Mittelpunkt des gesamten Qualitätsmanagements stehen die Lernenden - ganz so, wie man es vom Lernwerk kennt. 

Das Lernwerk ist LQW qualitätstestiert.

Gruppenfoto des Lernwerkteams zur Verleihung der LQW-Zertifizierung durch Gutachterin Marina Scheffler-Niehoff

LQW qualitätstestiert

Am 01.12.2017 wurden wir für die harte Arbeit der letzten 1,5 Jahre belohnt. Gutachterin Marina Scheffler-Niehoff überreichte uns in einer kleinen Feierstunde die LQW-Kachel. Wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht. 

Wir freuen uns, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so fleißig am Prozess beteiligt haben. Alle sind sich einig: Das LQW bringt uns weiter nach vorn.

Das Lernwerk ist LQW-qualitätstestiert bis 31.11.2021.

2016 fing alles mit einem Einführungsworkshop an. Schnell wurden danach Arbeitsgruppen gebildet und ein sogenannter Selbstreport unter Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfasst. Nach Begutachtung des Selbstreports folgte die ganz heiße Phase: In einer Visitation wurden Verwaltung und Filialen des Lernwerks ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Den Abschluss bildete der heutige Abschlussworkshop, in dem die Unternehmensziele für die nächsten Jahre beschlossen wurden.