News 11.01.2021

Das Update für MSA- und BBR-Kurse ist da!

In Berlin entfallen auch in 2021 die Abschlussarbeiten für MSA und BBR. Die Notwendigkeit, das geforderte Wissen aus der bisherigen Schulzeit für die nachfolgende Zeit zu beherrschen, ist damit aber nicht vom Tisch. Das Lernwerk hat deswegen seine Kurse in Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen angepasst und erweitert.

Alle laufenden Kurse wie auch die Ferien-Crashkurse finden zu den geplanten Zeiten mit den dafür ausgebildeten Lehrkräften statt. Mit einem aktualisierten Lehrplan möchten wir in den Kursen unsere Schülerinnen und Schüler weiter bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten.

Denn auch wenn die Abschlussklausuren in den Kernfächern nun entfallen - das Wissen aus der gesamten Schulzeit wird in der gymnasialen Oberstufe und den weiterführenden Schulen wie auch in den Berufsschulen vorausgesetzt. Es ist nicht davon auszugehen, dass Bildungsinstitutionen später Rücksicht auf Corona-bedingte Defizite nehmen werden.

Wir fokussieren uns in den MSA- und BBR-Kursen-Pro auf das, was auch in Zukunft von den Schülerinnen und Schülern verlangt wird. Aktuell überflüssiges Wissen, das allein den Prüfungsanforderungen geschuldet war, werfen wir zugunsten von echtem Basiswissen über Bord.

In einem Zertifikat bescheinigen wir den Absolventinnen und Absolventen am Ende die erfolgreiche Teilnahme.

Konkret passen wir die Kursinhalte folgendermaßen an:

MSA - schulbegleitender Kurs

• Mathematik: Wir erweitern den Wissenstoff um Analysis (lineare und quadratische Funktionen, Steigungen, Nullstellen, Differentialquotienten) und Stochastik.
  • Deutsch: Ab sofort stehen Textanalyse und –interpretation, Stilmittel und ein Zeichensetzungs-Crashkurs auf dem Programm.
  • Englisch: Die Extra-Portion writing (summary, mediation,…) und conversation /discussion macht den Kurs jetzt zum Kraftpaket. Der neu integrierte Grammatik-Crashkurs mit den verflixten englischen Zeiten ist nicht weniger als eine Lektion fürs Leben.

MSA - Ferienkurs

• Mathematik: Wir konzentrieren uns unter anderem auf Prozent- und Zinsrechnung, das Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen sowie Exponentialfunktionen.
  • Deutsch: Ausgewählte Rechtschreib- und Zeichensetzungsphänomene werden wir ein für alle Mal verinnerlichen. Außerdem trainieren wir zum Beispiel das Aufsetzen durchdachter Erörterungen.
  • Englisch: Wir beschäftigen uns mit den komplexen Zeiten und dem richtigen Satzbau der Weltsprache. Mit lebhaften Diskussionen üben wir das flüssige Sprechen.

BBR - schulbegleitender Kurs

• Mathematik: Wir festigen die Grundrechenarten, bis sie sitzen, wiederholen Prozent-und Zinsrechnung. Auch die Grundsätze der Geometrie mit dem Satz des Pythagoras gehören zum Basiswissen.
  • Deutsch: Der korrekte Gebrauch der deutschen Sprach ist unerlässlich. Wir üben Grammatik und Rechtschreibung, trainieren den Umgang mit Texten und feilen an den eigenen Formulierungskompetenzen.

BBR - Ferienkurs

• Mathematik: Wir konzentrieren uns auf Prozent- und Zinsrechnung, das Lösen von linearen Gleichungen und Gleichungssystemen sowie das Berechnen von Flächen und Körpern.
  • Deutsch: Wir trainieren ausgewählte Rechtschreib- und Grammatikphänomene, das Formulieren formaler Texte und das Leseverständnis.

Mit diesen aktualisierten Kursinhalten bauen wir für unsere Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern ein festes Fundament, das weit über kurzfristige Klausuren hinaus tragen wird.