PISA-Schock, und nun?
Unsere Pädagogische Leiterin, Swantje Goldbach, meint: "Raus aus der Katastrophenstimmung, rein ins Tun!" An den Kindern und Jugendlichen oder Lehrkräften liegt das schlechte Abschneiden der deutschen Schülerschaft nicht.
Sie schreibt hier:
"Noch nie in der rund 30-jährigen Geschichte des Lernwerks waren die Kinder so gelangweilt von der Regelschule wie jetzt. Ob Grundschule oder Gymnasium: Für den Unterricht haben sie meist nur ein großes Gähnen übrig, während gleichzeitig die Lehrkräfte gestresst sind"
Was wir also wirklich brauchen, ist eine neue Ausrichtung der Schule, freiere Lehrpläne und andere Fächer, die sich an der Wirklichkeit der Schülerschaft orientiert, mit zeitgemäßem, ansprechendem Unterricht und den richtigen Signalen an die jungen Menschen. Die wichtigste Erkenntnis, die es zu vermitteln gilt: Anstrengung lohnt sich!
Außerdem benötigen wir einen Neuanfang, einen "Reset" im Kopf als Gesellschaft. Wir alle müssen uns einig werden, dass Bildung wieder einen viel größeren Stellenwert bekommt. Der ist uns nämlich abhanden gekommen. Sogar sichtbar: Wenn man durch die Straßen geht, ist das heruntergekommenste Haus meistens die Schule. Und von den Zuständen innen will ich gar nicht anfangen. Das ist beschämend.
Hier ein paar Empfehlungen aus dem Lernwerk für die Berliner Bildungssenatorin und derzeitige Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Katharina Günther-Wünsch: Schulen schöner gestalten und viel besser ausstatten, mehr Personal (wichtig auch hier z.B. Techniker und Putzkräfte) und einen anderen Unterricht, der
- zu freieren Antworten ermutigt anstatt Wissen abspulen zu lasse.
- Möglichkeiten bietet. eigenverantwortlich Lieblingsthemen kreativ zu erarbeite.
- eine Fehlerkultur etablier.
- nicht mehr auswendig lernen, sondern anwenden lässt.
- vernünftige technische Mittel zur Verfügung hat (auch zur Entlastung der Lehrkräfte).
- mehr praktische Fächer zum Gegenstand hat.
- keine Zettelwirtschaft mehr nötig hat.
- mehr Zeit und Ruhe für Lehrkräfte und Schüler:innen lässt.
- in die Tiefe geht.