News 18.02.2022

Anmeldungsfrist: Welche Oberschule ist die richtige?

Gymnasium? Sekundarschule? Und welche Schule genau? Bis zum 23.02. müssen Eltern ihr Kind an der Wunschschule anmelden. Das Lernwerk hat für unschlüssige Familien sieben goldene Regeln für die richtige Auswahl zusammengestellt.

Die Entscheidung, auf welche Schule das Kind spätestens nach der sechsten Klasse wechseln soll, fällt vielen Familien schwer, wenn das Kind selbst keinen klaren Favoriten hat. Zumal ein Platz auf der Wunschschule nicht garantiert ist. Im Lernwerk hilft die individuelle Schulberatung der Pädagogischen Leiterin Swantje Goldbach seit Jahrzehnten dabei, die beste Wahl zu treffen. Hier haben wir die hilfreichsten Anregungen daraus knapp zusammengefasst:

• Seien Sie ehrlich. Welche Schule passt wirklich zu Ihrem Kind? Wo fühlt es sich wohl? Macht Ihr Kind gerne Mathe oder doch lieber Sport? Lassen Sie Prestige der Adresse, Entscheidungen der Freunde und Ratschläge aus dem Umfeld beiseite.
  • Verbringen Sie mit Ihrem Kind die große Pause mit dem Blick auf den Schulhof, falls Sie den Tag der offenen Tür verpasst haben. So kann es sich besser vorstellen, ob es sich hier wohl fühlt.
  • Seien Sie ehrlich auch auf dem Papier. Ihre Wunschschule, ist sie auch noch so umkämpft, gehört in der Anmeldung auf Platz Nummer 1. Strategiespiele werden im Nachhinein oft bedauert.
  • Seien Sie eindeutig auf dem Papier. Für eine bessere Berücksichtigung zählen Sie als Wunschschulen entweder ausschließlich Gymnasien oder Sekundarschulen auf. Niemals mischen.
  • Lieber kein Gymnasium ohne Gymnasialempfehlung versuchen. Die Lehrer:innen können ihre Schüler:innen sehr gut einschätzen. Die Anmeldung aufs Gymnasium ohne die entsprechende Empfehlung der Grundschule ist nur im Ausnahmefall einen Versuch wert. Das Risiko einer späteren und dann sehr schmerzhaften Zurückweisung des Gymnasiums ist zu groß.
  • Prüfen Sie die Gymnasialempfehlung. Nicht alle Schüler:innen mit Förderprognose Gymnasium sind automatisch dort am besten aufgehoben. Mit mehr Zeit und weniger Druck ist an Sekundarschulen und OSZs auch das Abitur möglich. Für eine glückliche und erfolgreiche Schulzeit am Gymnasium ist das A und O, dass Ihr Kind selbstständig arbeiten, zum Beispiel die Hausaufgaben erledigen kann und keine Problem mit Leistungsdruck kennt.
  • Für alle Eltern, deren Kinder noch ein Jahr Zeit bis zum Schulwechsel haben: Besuchen Sie die Tage der offenen Tür und machen Sie individuelle Vorstellungstermine aus. So verschaffen Sie sich und Ihrem Kind den besten Überblick! Lassen Sie sich am Tag der offenen Tür nicht von einer besonders beeindruckenden Ausstattung oder einer großen Kursauswahl beeinflussen. Versuchen Sie eher die dort vorherrschende Atmosphäre aufzunehmen und das soziale Miteinander zu beobachten.

Für professionelle Schulberatungen steht Swantje Goldbach zur Verfügung. Im intensiven Gespräch vor allem mit dem Kind, anhand seiner Schulleistungen und Wünsche und vor dem Hintergrund ihrer jahrzehntelangen Einblicke in die Berliner Schullandschaft bringt eine individuelle Beratung mit der Pädagogischen Leiterin die ersehnte Klarheit in dieser wichtigen Entscheidung.

Terminanfragen unter 030 - 53000 50 oder unter info@lernwerk.de