Presseberichte 27.03.2020

Radio Paradiso - Wie das Lernwerk Homeschooling unterstützt

Wie das Lernwerk mit Tipps fürs Home-Schooling und unseren tollen Livekursen als „Klassenzimmer für zuhause“ Familien in Zeiten der Schulschließung unterstützt – das wollte Radio Paradiso am 27.3. von Swantje Goldbach, Pädagogische Leiterin des Lernwerks wissen.

Lesen Sie hier das Interview:

Oder hören Sie sich hier den gesamten Beitrag an!

„Gerade jetzt stehen Eltern vor einer großen Herausforderung: Die Schulen sind dicht, die Kinder sollten im besten Fall aber trotzdem weiterlernen. Hilfestellung gibt da jetzt das Lernwerk, die Nachhilfeschule für Berlin und Brandenburg. Die bieten nämlich Online-Kurse an zum selbstständigen Lernen in den eigenen vier Wänden. Und wir sprechen dazu jetzt mit Swantje Goldbach. Sie ist Pädagogische Leiterin des Lernwerks

Radio Paradiso: „Dem ein oder anderen fällt es schwer sich als quasi Ersatzklassenzimmer zu Hause zu organisieren. Das verursacht oft Stress. Welche Tipps haben Sie für ein möglichst stressfreies Lernen zuhause?“

Swantje Goldbach: „Man sollte seinen Tag im Home-Office so planen, dass Pausen für alle da sind. Also ans Essen denken, vielleicht ein bisschen bewegen oder spielen zwischendurch. Und dann sollte man die zwei häufigsten Fehler des Home-Schoolings vermeiden: Das eine ist, man tut als Eltern des Guten zu viel. Dadurch gewöhnt man das Kind daran, dass jeder Schritt von Mama oder Papa begleitet werden muss. Man bleibt immer neben dem Kind sitzen und das Kind lernt: Ich kann ohne Hilfe nicht mehr zurechtkommen. Oder man ist selbst so gestresst, dass man mit dem Kind immer in Streit gerät und das ist dann total schwierig und macht im Grunde genommen diese Lernsituation unerträglich.“

Radio Paradiso: „Also, weniger ist mehr beim Lernen am Küchentisch. Was natürlich der Schlüssel zu allem ist, ist die Motivation. Wie kann ich denn die Motivation zum Lernen in diesen Zeiten ankurbeln?“

Swantje Goldbach: „Ich habe eigentlich gar nicht das Gefühl, dass die Motivation der Kinder klein ist und man sie sehr antreiben muss, sondern eher im Gegenteil. Ihnen ist natürlich oft sehr langweilig und sie haben ja auch nicht ihre Kameraden um sich. Also, wenn sie gerade keinen Serien-Marathon anfangen oder in Computerspielen versinken, sind sie sogar froh über Arbeitsblätter. Zusätzlich kann man die Kinder unterstützen, in dem man ein Projekt anstößt. Zum Beispiel mit dem Kochen oder Backen beginnen. So etwas unterstützt einfach in dieser Zeit sehr.“

Radio Paradiso: „Danke, Swantje Goldbach Pädagogische Leiterin vom Lernwerk.

Und obwohl die 13 Filialen vom Lernwerk auch schließen mussten, aufgrund der aktuellen Situation, gibt es eine wunderbare Lösung für das Lernen zuhause: Das Lernwerk gibt gratis zusätzlich zur regulären Nachhilfe als „Klassenzimmer für zuhause“ 30 Live-Kurse mit echtem Lehrer in der schulfreien Zeit als Anti-Langeweile-Programm für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe.