Presseberichte 15.02.2021

MAZ: Bedarf an Schülernachhilfe steigt

Im Potsdamer Lokalteil der Märkischen Allgemeinen Zeitung geht Redakteurin Sarah Kugler der Frage nach, wie Nachhilfeunterricht in Coronazeiten funktioniert. Für ihren Bericht "Bedarf an Nachhilfe steigt" vom 15.02.2021 hat sie ausführlich die Leiterin des Lernwerks Potsdam, Antje Ackermann, befragt.

Eine weiterhin konstante Nachfrage nach Extra-Unterricht bestätigt Antje Ackermann der Zeitung. Besonders die Elftklässler würden noch stärker als in den Vorjahren Hilfe im Lernwerk suchen, berichtet Antje Ackermann. Anders als die Schüler aus den zehnten, zwölften und drei-zehnten Klassen hätten diese Jugendlichen keinen Präsenzunterricht und „fallen ein wenig durchs Raster“.

Zu Hause ohne ausgebildete Lehrkräfte Lesen und Schreiben zu lernen, ist eine echte HerausforderungDas Lernwerk bietet derzeit allen Unterricht online per Live-Unterricht in Videokonferenzen an. „Wir beobachten, dass sich unsere Schüler sehr auf ihren Online-Unterricht mit unseren Lehrkräften freuen“, wird die Pädagogin in dem MAZ-Artikel zitiert. Weil sie nämlich in der Videokonferenz einen verlässlichen Ansprechpartner hätten, bei dem man auch mal den Frust über die Coronasituation loswerden könne. „Viele Schüler werden von der Schule mit unzähligen Arbeitszetteln eingedeckt, da ist die Erleichterung über eine zugewandte Nachhilfelehrkraft in der Videokonferenz groß“, berichtete die Filialleiterin im Interview. „Einfach mal wieder mit jemanden Englisch sprechen zu können, ist für viele in diesen Tagen eine echte Hilfe“, so Ackermann gegenüber der MAZ. Besonders gefragt seien aber auch die Fächer Mathematik sowie die naturwissenschaftlichen Fächer.

Auch die psychische Erschöpfung durch den Schulausfall und das Homeschooling macht der Artikel zum Thema. Eine gewisse mentale Müdigkeit sei durchaus spürbar bestätigt Antje Ackermann. Die Kinder der ersten vier Jahrgangsstufen und die Flüchtlingskinder leiden laut den Erfahrungen des Lernwerks Potsdam besonders unter der Situation. „Zu Hause ohne ausgebildete Lehrkräfte Lesen und Schreiben zu lernen, ist eine echte Herausforderung“, sagte Antje Ackermann der Zeitung. Auch Jugendliche in der Pubertät täten sich teilweise schwer mit dem selbstständigen Arbeiten, sagte die Leiterin des Lernwerks Potsdam im Gespräch mit der Zeitung.