News 10.08.2020

Wichtige Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern und Schüler,

wir hoffen, Sie und Ihre gesamte Familie hatten trotz aller Umstände schöne Sommerferien und konnten etwas Erholung und Kraft tanken!

Sicherlich haben auch Sie, genauso wie wir, das Gefühl, dass wir alle gerade diese Kraft für das kommende Schuljahr gut gebrauchen können. Es gilt für Schüler, Eltern und Lehrer große Herausforderungen zu stemmen und das Bestmögliche aus einem Schuljahr während einer andauernden Pandemie zu machen. Wie wir wissen, hat das letzte Schuljahr bereits große Wissenslücken hinterlassen und ein geregeltes und unbeschwertes Schuljahr ist leider auch jetzt  nicht wirklich zu erwarten.

Für uns vom Lernwerk heißt es selbstverständlich „Ärmel hochkrempeln und los“! Das gesamte Team von Filialleitern, Lehrern, Lerntherapeuten und Kundenberatern freut sich auf das kommende Schuljahr –  genauso wie jedes Jahr. Für uns zählt immer nur das Ergebnis und die gemeinsame Arbeit mit den Kindern – egal, was da draußen passiert. Und auch wenn in den Sommerferien bereits eine Rekordanzahl an Schülerinnen und Schülern die Lernwerk-Sommerkurse besucht hat, so freuen wir uns jetzt alle auf den Regelbetrieb und auf das Wiedersehen mit Ihnen allen. Das Lernwerk-Team hat in diesen Sommerferien keine übliche Schließzeit gemacht, sondern durchgängig an Optimierungen für den Unterrichtsbetrieb unter den geltenden Abstands- und Hygieneregeln gearbeitet. Gleichzeitig wurden die Unterrichtslücken unserer Schülerinnen und Schüler bewertet, ein Teil der Einrichtung wurde umgebaut oder neu angeschafft, Reader und Unterrichtsmaterialien wurden angepasst und die Lehrkräfte entsprechend geschult. Kurz gesagt: Wir sind bereit!

Prüfungsvorbereitungs- und „Lernen lernen“-Kurse wieder vor Ort erlaubt

Eine große Herausforderung ist die Umsetzung der Prüfungsvorbereitungs- und „Lernen lernen“-Kurse. Gerade bei den beliebten BBR-, MSA- und Abiturvorbereitungen, welche ab dem 31.08.2020 starten, wird es trotz aller Umbauten schwierig sein, unsere Kapazitäten vom letzten Jahr zu erreichen. Die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler sowie die der Lehrkräfte haben absolute Priorität und werden strikt eingehalten. Aus diesem Grund werden wir selbstverständlich im Unterricht die Abstandsregeln einhalten und können die Unterrichträume zum Teil nur noch zu 50%  auslasten. Das Gute an der Sache ist, dass wir wirklich kleine und effektive Lerngruppen bilden können, die sich beim Erlernen des Prüfungsstoffs absolut wohl fühlen. Die Kehrseite wird sein, dass wir die Nachfrage mit Sicherheit nicht komplett bedienen können und dafür bitten wir Sie jetzt schon um Verständnis. Bitte melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Filialleitung oder reservieren Sie über unsere Homepage. Die Buchungsseiten für das kommende Schuljahr sind ab heute freigeschaltet. Natürlich wird es auch für alle Prüfungskurse einen Online-Kurs geben, der Ihr Kind ebenfalls ans Ziel bringen wird.

Neues Schuljahr – neuer Stundenplan

Ab Montag beginnt für alle Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg wieder eine gefühlte Einschulung. Wir sind auf jeden Fall genauso gespannt auf die neuen Stundenpläne wie Sie. Wichtig ist, dass Sie uns zeitnah eine Rückmeldung geben, falls Sie den Unterrichtstermin vom letzten Schuljahr ändern müssen. Andernfalls freuen wir uns ab dem 10.08. auf den Besuch zum gewohnten Termin. Die Abstands- und Hygieneregeln gelten selbstverständlich wie im letzten Schuljahr. Aus diesem Grund bitte an den Mund-Nase-Schutz denken und an das Händewaschen. Warteräume und -plätze sowie Verpflegungsstellen sind leider immer noch gesperrt, damit die Schülerinnen und Schüler sich möglichst gut bewegen können.

Quarantäne, Risikoländer und ein möglicher Lockdown

Unsere oberste Lernwerk-Priorität ist es, unsere Schülerinnen und Schüler wieder persönlich von Angesicht zu Angesicht zu unterrichten. Damit das gelingt, ist die Mitarbeit von allen Personen absolut unerlässlich. Sollten Sie oder ein Familienmitglied einer Quarantäne unterliegen, aus einem Risikoland einreisen oder Krankheitssymptome aufweisen, so ist der Präsenzunterricht absolut ausgeschlossen und wird nicht durchgeführt. Natürlich lassen wir aber auch in diesen Fällen nicht alleine und unsere Filialleiter werden zeitnah versuchen einen Onlineunterricht zu organisieren. Bitte melden Sie sich in auf jeden Fall immer vorerst telefonisch unter 030/5300050 und beraten Sie sich mit uns – wir werden versuchen immer eine gute Lösung zu finden. Sollten wir in Berlin und Brandenburg wieder verschärfte Auflagen oder gar einen erneuten Lockdown bekommen, so brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Lernwerk hat alle Mitarbeiter geschult, die technischen Voraussetzungen geschaffen und ist in der Lage innerhalb von 1-2 Tagen den gesamten Unterrichtsplan auf online umzustellen.

Nun legen wir aber erstmal wieder richtig los und starten gemeinsam ins neue Schuljahr. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 030/5300050 (gerne auch AB nutzen) oder per Mail an info@lernwerk.de zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es an den  ersten Schultagen zu etwas längeren Wartezeiten kommen kann.

Kommen Sie gut durch die Zeit und bleiben Sie gesund!

Jan Horn