News 03.01.2023

Webinar "Wie helfe ich meinem Kind bei der Studien- und Berufswahl?“

Ihr Kind ist tiefenentspannt, aber Sie denken: “Es wird doch so langsam Zeit..." "Eigentlich soll mein Sohn sich alleine kümmern, aber es passiert einfach nichts..." "Meine Tochter hat eine Idee, aber ergibt die überhaupt Sinn?" Für alle Eltern (angehender) Abiturient:innen, denen diese Gedanken im Kopf herumspuken, bietet das Lernwerk am 12.01.2023 ein kostenloses Webinar an.

In der Berufs- und Studienwelt hat sich vieles geändert und viele Eltern stellen sich die Frage: „Wie kann ich mein Kind bei der Studien- und Berufswahl sinnvoll unterstützen?" Die Antwort: Wenn Sie selbst gut informiert sind, zeitgemäße Hinweise geben und ein paar Tipps im Umgang beachten. Dabei hilft unser Vortrag und beantwortet Fragen wie:

• Wie findet Ihr Kind heraus, was zu ihm/ihr passt?
  • Was ist in der heutigen Studienlandschaft zu beachten?
  • Welche Wege nach dem Abitur gibt es eigentlich?
  • Wie sind die Einflussfaktoren auf Berufs- und Studienwahl?
  • Wie ist es mit Hürden wie Zulassungsbeschränkungen?
  • Ist ein Jahr "Überbrückung" für mein Kind sinnvoll?
  • Und der Arbeitsmarkt?

Constanze LanzDie Referentin: Constanze Lanz berät seit 20 Jahren junge Erwachsene in ihrem Berufswahlprozess. Mit ihrer eigenen Praxis für berufliche Zukunft arbeitet sie darüber hinaus als Trainerin und Arbeitsmarktexpertin. Die Dipl.-Politikwissenschaftlerin und Mutter von zwei Kindern (17 und 20 Jahre) lebt in Berlin.