News 12.02.2021

Unterrichtsbetrieb im Februar weiterhin Online

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe Sie und die ganze Familie hatten trotz der beschränkten Möglichkeiten angenehme und erholsame Winterferien! Wie Sie es sicher vermutet haben, wird auch das Lernwerk aufgrund der neuen Beschlusslage seinen Unterricht ab Montag, den 15.02.2021 vorerst weiter digital fortführen. Von Schulöffnungen ist nicht automatisch auf eine Öffnung des Lernwerks zu schließen, da die außerschulische Bildung in den Verordnungen nicht gleichgestellt ist. Sollten sich aus der bisher nicht veröffentlichten neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung neue Erkenntnisse über eine mögliche Öffnung oder Teilöffnung herleiten, werde ich Sie umgehend informieren.

Haben Sie sich auch gewundert, wo das Zwischenzeugnis bleibt? Normalerweise glühen am Freitag vor den Winterferien bei uns die Leitungen und Eltern und Schüler:innen suchen Rat, sprechen Dank aus, buchen schnell noch einen Ferienkurs. Dieses Jahr war es an diesem letzten Schultag vor den Winterferien sehr ruhig, fast gespenstisch, denn die meisten unserer Schüler:innen haben kein Zeugnis bekommen. Warum es in Coronazeiten nicht möglich ist, eine Übersicht der Leistungen der Schüler:innen auf irgendeine Art zu übermitteln, bleibt ein Rätsel. Gut, vielleicht war das vor den Ferien auch nicht die schlechteste Idee, um nicht noch mehr schlechte Laune zu machen. Die restliche Schulsaisonplanung wird indes ohne einen verlässlichen Notenstatus nicht leichter, zumal keine Verlängerung des Schuljahres beschlossen wurde. Stattdessen wurde für das 2. Halbjahr das „Verschlechterungsverbot“ außerhalb der Grundschule aufgehoben. In den vielen Zwischenzeugnis-Beratungsgesprächen von unserer pädagogischen Leiterin Swantje Goldbach stellte sich oft heraus, dass die Zwischenzeugnisse stark entkoppelt vom tatsächlichen Leistungsstand sind. Wir empfehlen hier unbedingt sehr wachsam zu sein und sich im Zweifel bei unseren Filialleiter:innen Rat zu suchen oder den Leistungsstand zu überprüfen.

In den Winterferien war das Lernwerk voll wie nie, weil dieses Jahr auch alle Kinder in Berlin geblieben sind. Der digitale Unterricht hat sehr gut funktioniert und auch die Abiturvorbereitungskurse konnten endlich in die intensive Phase starten. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Teilnehmer:innen an Umfragen und Bewertungen, denn nur so können wir uns immer wieder hinterfragen und verbessern! In den Abinautenkursen haben 98% der Teilnehmer:innen die Kurse mit „empfehlenswert“ bewertet.

Wie geht es jetzt weiter? Das Kollegium wird sich im zweiten Halbjahr darauf konzentrieren, ein gutes Schuljahresergebnis für alle Schüler:innen zu erreichen. Damit das gelingt, werden wir auch weiterhin regelmäßig mit kleineren Ideen, Workshops und Hilfeangeboten um die Ecke kommen, um immer wieder flexibel auf die aktuelle Schulsituation zu reagieren. In diesem Kontext erinnere ich nochmal an unseren kostenlosen Hilfechat unter der WhatsApp-Nummer 0170 9000 808, den alle Schüler:innen bei Ratlosigkeit im Homeschooling nutzen können.

Für alle Abiturienten haben wir ein Vorbereitungskurs für die 5. PK entwickelt, welcher sich inhaltlich mit folgenden Themen befasst: Recherche, Quellenarbeit, Medienwahl und deren Einsatz, Strukturierung von Vorträgen, Präsentationstechniken und „freies Sprechen“. Der Kurs findet statt vom 25.02.-27.02. in digitaler Form statt.

Zum Schluss möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass Niklas Schön am 25.02. um 20:00 Uhr einen kostenlosen Eltern- und Lehrervortrag hält zum Thema: Posten, snappen, TikToken, livestreamen… Was genau ist das alles und wo liegt der Reiz? Alle, die tiefer in das Thema „Medien“ einsteigen wollen, sind bei diesem Online-Vortrag mit Diskussionsrunde herzlich willkommen. Anmeldungen bitte per Email an info@lernwerk.de oder per Whatsapp an 0170 9000 808.

Kommen Sie alle gut durch die nächsten Wochen und bleiben Sie schön gesund!

Ihr Jan Horn