News 24.09.2020

Tipps für Eltern - wie Eltern ihre Kinder stärken können!

Was können Eltern tun, um ihre Kinder in puncto Motivation zu unterstützen? Sich in die Situation hineinversetzen, rät Diplom-Pyschologin und Verhaltenstherapeutin Berit Hansen im aktuellen Lernimpuls.

"Häufig höre ich in meiner Praxis Eltern sagen, sie würden keinen Druck aufbauen. Weil die Kinder aber ohnehin unter Druck stehen, sind sie extrem sensibel, ob die Eltern den Schuldruck nicht doch verinnerlicht haben. Sei es auch unbewusst.

Da reicht ein „falsches“ Wort zuhause um ein Lerndrama auszulösen. So entsteht beim Kind Angst und die Lernblockade stellt sich ein.

Teenager vor dem Spiegel

Mit ein paar Tipps können Eltern es gar nicht erst so weit kommen lassen:

Eine motivierende Umgebung

Ich rate den Eltern Hilfsangebote zu machen, aber nicht zum Lernen zu zwingen. Eine motivierende Umgebung zu schaffen mit schlauen Büchern im Regal, Ausflüge zu Orten, an denen man automatisch lernt, wie Museen, oder auch die Natur zu entdecken. Auch das Geschichtenerzählen am Esstisch kann sehr anregend sein.

Ehrliche Rückmeldungen geben

Schüler orientieren sich an Rückmeldungen. Sie sollen nicht in den Himmel gelobt werden. Kinder merken, wenn Erwachsene lügen. Besser: Kleine Ziele, echtes  positives Feedback. Ohne positives Feedback sinkt die Motivation, weil die Aufgabe als nicht bewältigbar erscheint.

Das Kind als Lehrer

Eltern können sich erklären lassen, was das Kind schon alles weiß oder besonders gut kann. So wird das Kind zum Lehrer oder Lernpartner. In einer gleichberechtigten Lernsituation hat Angst keinen Platz, deshalb wirkt sie sehr motivierend.

Beziehung ist das A und O

Der Schüler muss den Lehrer mögen oder wenigstens akzeptieren. Ist die Eltern-Kind- Beziehung in Gefahr empfehle ich immer Nachhilfe."