News 09.03.2020

Swantje diskutiert auf Kongress "Schule und Stress" mit Michael Hüter

Swantje Goldbach, die Pädagogische Leitung des Lernwerks, hat an der Fachtagung "Stress und Schule" im Familienforum Havelhöhe teilgenommen.

Auf dem Kongress waren neben Swantje zahlreiche Expertinnen und Experten eingeladen und haben vor interessiertem Publikum zu dem Thema referiert und diskutiert, unter anderem auch der bekannte Autor und Kindheitsforscher Michael Hüter.
 
Swantjes schreibt rückblickend zu dem Kongress:

"Michael Hüter vertrat seine kontroversen Thesen und sorgte auf der Fachtagung "Stress und Schule", die  im Familienforum Havelhöhe stattfand, für viel Diskussionsstoff. Sein Statement „Kitas und Schulpflicht gehören abgeschafft“ hat Hüter geschichtlich begründet. Andere geladene Pädagogen, Mediziner und Psychotherapeuten gingen auf der Fachtagung der Frage nach, wie Familien mit der Daueranspannung, die häufig durch die Schule entsteht, umgehen können, ohne diese abzuschaffen. (-; Ich selbst war auf die Tagung eingeladen, um auf der Podiumsdiskussion unter dem Titel „Leidest du noch oder veränderst du schon?“ mit Medizinern und Pädagogen zu diskutieren.
Für mich war wichtig klarzustellen, dass Lernen nicht mit Stress gleichzusetzten ist. Der Mensch leidet nicht, wenn er lernt. Die Veränderung beginnt, sobald er das begreift."