News 19.08.2021

MSA-Klausuren an Gymnasien bleiben

Das Berliner Abgeordnetenhaus soll vor der Landtagswahl im September beschliessen, dass alle Prüfungen für den MSA an den Gymnasien auch zukünftig weiter durchgeführt werden. Darauf einigte sich die rot-rot-grüne Koalition. Für die Schülerinnen und Schüler auch zukünftiger 10. Klassen, beziehungsweise der 11. Klassen der Waldorf-Schulen, heißt das: Der Mittlere Schulabschluss muss auch in Zukunft durch schriftliche Prüfungen in Mathe, Deutsch und der 1. Fremdsprache erworben werden.

Der „Tagesspiegel“ hat in seiner Ausgabe vom 19.08.2021 über eine entsprechende Verständigung der rot-rot-grünen Koalition berichtet. In der Senatsverwaltung hieß es auf Anfrage, man könne davon ausgehen, dass eine Abschaffung der Klausuren für die Gymnasien vom Tisch sei. Vor dem Plenum beschäftigt sich jetzt noch der entsprechende Ausschuss mit der Vorlage.

Das Lernwerk hat sich im Sinne der Schülerinnen und Schüler stets für eine Beibehaltung der Anforderungen des Abschlusses auch an den Gymnasien ausgesprochen:

• Die Vorbereitung auf die zentralen Klausuren festigt notwendiges Wissen auch für das erfolgreiche Durchlaufen der gymnasialen Oberstufe in zentralen Fächern.
  • Mit den MSA-Klausuren schnuppern die Jugendlichen Prüfungsluft. Davon können sie zum Beispiel im Abitur profitieren.
  • Anders als vielfach von der Politik behauptet sind die MSA-Klausuren auch für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten kein Selbstläufer.
  • Die zentralen Prüfungen bieten die Gelegenheit, sein Wissen vergleichbar unter Beweis zu stellen. Diese Chance sollte den Schülerinnen und Schülern der Gymnasien nicht verwehrt bleiben. Im direkten Vergleich mit dem MSA der Sekundarschulen liefe ohne die schriftlichen Prüfungen der MSA an den Gymnasien Gefahr, von zum Beispiel Arbeitgebern als zweitklassig angesehen zu werden.

Damit die Jugendlichen aller Schulformen den Mittleren Schulabschluss bestmöglich meistern, bietet das Lernwerk in zahlreichen Kursen professionelle Unterstützung an. Die ersten Vorbereitungskurse starten für den MSA 2021 übrigens bereits am Montag, 23.08.2021. Hier können Sie Ihr Kind für die Wunschfächer anmelden.