News 19.12.2018

Joblinge-Kooperation wird ausgebaut!

Ein gelungener Start ins Berufsleben ist für das Lernwerk die Voraussetzung für Teilhabe, Integration und Erfolg. Deshalb ist das Lernwerk seit einigen Jahren Bildungspartner der JOBLINGE Berlin und fördert die Teilnehmer in Deutsch und Mathematik. „Besonders das unermüdliche Engagement der JOBLINGE-Mentoren, Unterstützer und Mitarbeiter, jungen Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen, bewegt uns immer aufs Neue“, kommentiert Jan Horn, Lernwerk- Geschäftsführer. „Ohne die Unterstützung hätten viele der Teilnehmer keine berufliche Perspektive gehabt. Dank des JOBLINGE-Programms schaffen über 70% von ihnen den Start ins Berufsleben!“.

Der Druck auf die Teilnehmer ist stark gestiegen. Der wöchentliche Unterricht ist sehr konzentriert und es müssen in kürzester Zeit Fortschritte erzielt werden, die die Chance auf eine Eingliederung in das Berufsleben möglich machen. Damit mehr junge Menschen gefördert werden können, bauen wir unsere Kooperation mit den Joblingen-Berlin weiter aus. Mit den gemeinsam genutzten Räumlichkeiten in Berlin Friedrichshain und Spandau bieten wir nun auch hier die Förderung der JOBLINGE-Teilnehmer und unser komplettes Kursprogramm an. „Die Kooperation ist für beide Seiten eine Win-win-Situation und wir freuen uns, einen so starken Bildungspartner, wie das Lernwerk zu haben.“ sagt Jonas Hettwer, Regionalleiter der JOBLINGE-Berlin.

Für freuen uns auf die weitere und noch intensivere Zusammenarbeit und hoffen, auch in Zukunft vielen Menschen eine Perspektive geben zu können.