News 20.02.2020

Carlas Abinauten Rückblick

Unsere Schülerin Carla Schlottmann hat in den Winterferien den Abinautenkurs Physik im Lernwerk Mariendorf besucht und für uns ihre Eindrücke aus dem Kurs in einem Bericht zusammengefasst:

Meine Woche bei den Abinauten

Normalerweise bereite ich mich immer viel zu spät auf Klausuren vor und wollte das wenigstens beim Abitur ändern. Also habe ich schon in den Winterferien den Abinautenkurs beim Lernwerk Mariendorf besucht - und das war auch gut so!

In kleinen Gruppen haben wir in einer super Lernathmosphäre alles gelernt, was für Physik als 3. Prüfungsfach relevant ist. Besonders gut fand ich, dass der Unterricht individuell an die Schüler angepasst wurde. Mein Physiklehrer Gerald ist auf alle unsere Fragen eingegangen und hat auch die Pausenzeiten nach unseren Wünschen gestaltet. Es war stets ein reichhaltiges Angebot an Snacks und Getränken für uns bereitgestellt. Dadurch habe ich in dieser Woche endlich mal ausreichend beim Lernen getrunken und das werde ich auch zu Hause fortführen. Durch den Abinautenkurs wird mir auch die eigenständige Vorbereitung auf mein Abitur leichter fallen. Ich hatte immer sehr viel Respekt vor der Abivorbereitung und selbst der Gedanke daran hat mich gestresst. Nach diesem strukturierten Abinautenkurs habe ich einen guten Überblick und ein besseres Verständnis für alle Themen und kann das weitere Lernen entspannter angehen. Außerdem haben wir einen Reader bekommen, der alle Inhalte der letzten vier Semester zusammenfasst und einige Übungsaufgaben zu jedem Thema enthält.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Woche im Lernwerk ein voller Erfolg war und ich wünschte, dass ich diese Hilfe nicht erst am Ende meiner Schulzeit entdeckt hätte. Zum Glück gibt es in den Osterferien noch weitere Abinautenkurse!

Carla mit ihrem Abinauten-Physik-Reader in der Lernwerk Abiturvorbereitung