anmeldung.html#loginerror
anmeldung.html#activationerror

Medienkonsum bei Schülern

 

Liebe Eltern,

im Folgenden wollen wir uns mit Fragen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen beschäftigen. Das Thema ist ein Dauerbrenner. 

Bei uns im Lernwerk steht eine andere Frage im Mittelpunkt: Welche Auswirkungen haben Smartphones, Video on Demand und Online-Computerspiele eigentlich auf das Leben und den Schulalltag unserer Kinder? In meiner täglichen Arbeit erlebe ich, wie die elektronischen Medien einen immer größeren Teil der Freizeit unserer Schüler in Beschlag nehmen, wie dadurch die Schulleistungen schlechter werden und so eine Spirale aus Schulversagen und weiterem Rückzug vor den Bildschirm ihren Lauf nimmt. Es ist ein schleichender Prozess, der aber, gerade weil er langsam verläuft, nur schwer rückgängig zu machen scheint.

Auf der Suche nach einem gesunden Umgang mit Medien haben wir Erkenntnisse aus Psychologie und Hirnforschung und vor allem unsere langjährige Erfahrung herangezogen. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, was genau es ist, das junge Menschen in den virtuellen Welten eigentlich suchen – und was sie dort oft über mehrere Stunden am Tag fesselt. Denn erst, wenn wir als Eltern und Lehrer die Bedürfnisse verstehen, die hinter dem Verhalten unserer Kinder stehen, können wir ihnen dabei helfen, etwas zu ändern. Dieser Ratgeber beinhaltet viele praktische Anregungen, wie sich Eltern zum Medienumgang ihrer Kinder verhalten können. Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihre

Swantje Goldbach

Swantje Goldbach
Pädagogische Leiterin des Lernwerks