News 08.01.2024

Winterferien 2024 im Lernwerk

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das ganze Lernwerk wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr!

Zum neuen Jahr werden ja bekanntlich viele gute Vorsätze getroffen und gelegentlich sind da auch die ungeliebten Schulnoten dabei. Sollte dies der Fall sein, dann stehen wir natürlich bereit und hätten ein paar gute Ideen für den Schuljahresendspurt:

Winterferienkurse –
der beste Zeitpunkt, um Anschluss zu finden

Vom 05.02. bis zum 09.02. finden in allen Schulfächern Intensiv-Ferienkurse über 5 Tage mit täglich 1,5 Stunden Einzelunterricht statt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Winterferienkurse jedes Jahr ausgebucht sind und wir jetzt schon 2/3 der Plätze vergeben haben. Wer also noch Bedarf hat, der prüfe die Verfügbarkeit.

Winterferienkurs - Verfügbarkeit prüfen

ABINAUTEN – jetzt wird es ernst

Unsere Prüflinge haben vor der Prüfung noch zweimal die Chance auf die intensivste Abiturvorbereitung in Berlin und Brandenburg. Die erste Gelegenheit ist in den Winterferien und die letzte in den Osterferien 2024. Die positiven Schüler-Feedbacks der letzten Jahre zeigen uns immer wieder, dass wir gemeinsam mit unseren besten Lehrerinnen und Lehrern noch Punkte rausholen können. Die ABINAUTEN finden an 4 oder 5 Tagen im Ganztagsmodus inklusive umfangreichen Abitur-Reader statt. Tipp: Da pro Schüler und Woche nur ein Schulfach durchgearbeitet wird, sollten diejenigen, die mehrere Fächer vorbereiten wollen, bereits in den Winterferien mit einem Fach starten.

ABINAUTEN - Kursauswahl und Buchung

Lernen-lernen-Kurs –
Grundlagenarbeit und Lerntechniken, die ein Leben lang helfen

Seit 28 Jahren verfeinern wir unseren Lernen-lernen-Kurs. Nichts ist so entscheidend, wie die eigene Kenntnis über den eigenen Lerntyp und die damit empfohlenen Lerntechniken. Schon über den Medienkonsum und die Auswirkungen auf das Lernverhalten nachgedacht? Wir reden darüber und sprechen über die wissenschaftlichen Hintergründe zum effektiven Lernen trotz in der heutigen Medienzeit. Keine Zeit zum Lernen und die Zeit vor der Arbeit ist immer zu knapp? Ganz normal und wir haben die Techniken, um mehr Speed und Konzentration in die Vorbereitung zu bringen. Interesse an dem Lernturbo? Der Kurs dauert nur 12 Termine, beinhaltet einen informativen Elternabend und kostet nur einmalig 299 €.

Starttermine für die Lernen-Lernen-Kurse

BBR und MSA – die Prüfungen rücken näher

Ab dem 08.05.2024 starten die zentralen Prüfungen zum BBR und zum MSA. Es lohnt sich, jetzt noch schnell in unsere Vorbereitungskurse einzusteigen, um den prüfungsrelevanten Stoff und die ungewohnten Aufgabenformate zu trainieren. Für Kurzentschlossene gibt es in den Winter- und Osterferien kleine Crashkurse.

Hier geht es zur Terminübersicht und zur Anmeldung:

BBR-Vorbereitung

MSA-Vorbereitung

Kostenloses Elternwebinar: Beruf oder weiter zur Schule?

Leitung:
Constanze Lanz - Praxis für berufliche Zukunft & Swantje Goldbach - Pädagogische Leiterin des Lernwerks
Zielgruppe:
Eltern von Kindern, die den BBR oder MSA machen werden oder gemacht haben
Inhalt:
Was gibt es für Möglichkeiten und wie unterstütze ich mein Kind, das Richtige für sich zu finden?

• Überblick über die schulischen Wege nach dem ersten Schulabschluss in Berlin
  • Überblick über alternative Möglichkeiten wie schulische oder betriebliche Ausbildung (was ist dabei zu beachten, wie den passenden Beruf finden etc.)
  • Hilfen zur Entscheidungsfindung, was für Ihr Kind besser geeignet ist.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme am Donnerstag, 18.01.2024 um 20:00 Uhr

Bitte melden Sie sich hier an!

Wir wünschen einen guten Start in das neue Jahr 2024! Bei Fragen zur schulischen Entwicklung oder für eine Beratung zur richtigen Kurswahl steht unser Beratungsteam unter 030 / 53 000 50 oder unsere Filialleitungen gerne zur Verfügung.

Jan Horn