Jetzt zum kostenlosen Beratungsgespräch anmelden: 030 / 53 000 50
anmeldung.html#loginerror
anmeldung.html#activationerror
 
 
 
 

Swantje Goldbach am Montag auf Radio 1

22.10.2012

Flash ist Pflicht!

Sollte ich mein Kind schon mit 5 einschulen lassen?


Am Montag, 22. Oktober, ist unsere Pädagogische Leiterin Swantje Goldbach auf Radio 1 zu zu hören:

Schulanmeldungsphase startet: Die Qual der Wahl

Am Montag beginnt die Phase der Schulanmeldung für die 26.000 Schulanfänger, die im Sommer 2013 in Berlin auf die Schule kommen. Bei den Eltern ist die Wahl der richtigen Schule seit Wochen allbeherrschendes Thema.

Kiezschule oder Eliteeinrichtung, Theater-AG versus Schach-Club, jahrgangsübergreifendes Lernen oder nicht, Waldorf oder International School? Die Familien haben die Qual der Wahl. Mehr noch: Sie müssen zunächst entscheiden, ob ihr Kind überhaupt schon in die Schule soll oder ob sie es besser zurückstellen lassen. Die Zahl der Eltern, die den bürokratischen Akt wagen, hat stetig in Berlin zugenommen und liegt jetzt bei 10 % eines Jahrgangs.

Wann es sinnvoll ist, mit der Schule noch zu warten, wie man auch als Eltern ganz gut erkennt, ob ein Kind schulreif ist oder nicht und wie man es anstellt, die beste Schule für seinen Sohn oder seine Tochter zu finden und was der Tag der Offenen Tür über eine Grundschule verrät - das weiß Swantje Goldbach, Gründerin und Pädagogische Leiterin der Reformnachhilfeschule Lernwerk.