Jetzt zum kostenlosen Beratungsgespräch anmelden: 030 / 53 000 50
anmeldung.html#loginerror
anmeldung.html#activationerror
 
 
 
 

Halbjahreszeugnisse: Warnung vor der Noten-Schieflage

11.01.2013

Wie Schüler bis zum Sommer ihren Noten-Rettungsschirm aktivieren und mindestens ein Fach aufbessern können

Das neue Jahr hat noch nicht einmal Schwung aufgenommen, da türmen sich
schon die Halbjahreszeugnisse am Horizont auf. Anfang Februar regnet es
Noten - und den Hinweis „Versetzung gefährdet“. Die Mission der
Halbjahreszeugnisse: Schülern - und deren Eltern - mitzuteilen, wie Lehrer die
schulische Leistungen einschätzen. Das Warnsystem kommt gerade rechtzeitig,
um mit einer guten Strategie das Zeugnis bis zum Sommer aufzupeppen. Dass
jeder Schüler sich in mindestens einem Fach um mindestens eine Note
verbessern kann, weiß Swantje Goldbach, Pädagogische Leiterin von Berlins
erster Reformnachhilfeschule Lernwerk. An sieben Standorten in der
Hauptstadt und in Potsdam zeigt das Lernwerk-Team rund 1.500 Schülern aller
Altersklassen, wie es funktioniert. „Das Halbjahreszeugnis selbst ist dabei der
beste Ratgeber!“, sagt Swantje Goldbach und hält für den Zeugnistag und den
Neustart danach ein paar grundsätzliche Lern-Tipps bereit:

Die Botschaft verstehen

Jedes Zeugnis hat eine Botschaft, die sich im Vergleich mit dem Zeugnis davor
offenbart. Profis sehen, ob dem Schüler einfach ein Thema nicht lag, ob er
falsch gelernt hat oder am Ende seiner Kräfte ist. Auch Nebenfächer und
Fehlzeiten sind aufschlussreich.

Das Wendemanöver einleiten

Sich aus der Noten-Schieflage zu befreien, ist leichter als man denkt. Und vor
allem muss es schnell gehen, weiß Swantje Goldbach aus 15jähriger
Erfahrung. Ihr Rat: Streng Dich da an, wo Du am schnellsten den Sprung nach
oben schaffst. Denn egal welche - gute Noten tun gut und spornen an!

Lernen nach Plan

Wer seine Noten verbessern will, muss wissen, wie man richtig lernt. Lernen
mit allen Sinnen prägt Gelerntes besser ein. Fernsehen und chatten löschen
den Stoff dagegen. Und während der eine Formeln vom Blatt saugt, sollte der
andere lieber selbst nachrechnen. Eine Lerntyp-Analyse hilft.

Mehr zum Thema „Richtig reagieren auf Zeugnisse“ gibt´s auch im Lernwerk
Blog mit Swantje Goldbach unter www.lernwerk.de. Für Interviews steht die
Pädagogische Leiterin gerne bereit.